Schau ich aus dem Fenster …

, ,
Gabriele 2021

Haibun – Autorenseite Gabriele Hartmann

Die mehr als 750 Jahre alte Ortschaft im Herzen des Westerwaldes, in der ich seit 1981 lebe, liegt eingebettet zwischen Wiesen und Wäldern. Die hügelige Landschaft gaukelt Wanderern und Radfahrern sanfte Anstiege vor.

schwerer Atem
spürst du mich
Berg?

Während ich mich beruflich mit Steuerrecht beschäftigt habe, erfreue ich mich in meiner Freizeit an Ausstellungen eigener Gemälde sowie Lesungen eigener Kurzgeschichten und Lyrik. 1998 begegnete ich Haiku und Renga.

vollendet
ich signiere
die Nachtluft

Schau ich aus dem Fenster, fällt mein Blick auf Salbei und Rosmarin. In einem winzigen Teich quaken Frösche, Libellen exerzieren. Garten- und Hausarbeit fordern ihren Tribut. Bei alledem bleibt genügend Zeit zum fotografieren, malen und schreiben. Inspiration finde ich auf Reisen, durch Fotos und alltägliche Begebenheiten. Meine Werke, zu denen neben Haiku auch japanische Partnerdichtung, Tanka, Haibun und Haiga gehören, veröffentliche ich im Internet, Anthologien und Bücher, die ich überwiegend im eigenen bon-say-verlag herausgebe und auf Messen vermarkte.

tanzender Staub
jemand nennt
meinen Namen

erst (in einer französischen Übersetzung von Eleonore Nickolay):
GONG N°74, Revue Francophone de Haiku Janvier – Mars 2022

Fähigkeiten

Gepostet am

16. Januar 2022