komm lass uns küssen, Teil 2

, , , ,
Leidenschaft

(Beitragsfoto: Leidenschaft, Gabriele Hartmann)

Georges Hartmann

komm lass uns küssen (Teil 2 der Rezension: Leidenschaft)

>>> Bibliophile Angaben sowie eine detaillierte Beschreibung der hochwertigen Ausstattung
siehe Teil 1 der Rezension: erste Liebe

Die Vielfältigkeit leidenschaftlicher Aktivitäten ist nahezu grenzenlos, weil wir Menschen uns für alles Mögliche oft recht leidenschaftlich begeistern können … Wenn z.B. die vom eingefleischten Fan favorisierte Fußballmannschaft mit gesenkten Köpfen vom Platz schleicht, weil im Kampf um die Meisterschaft neuerlich wertvolle Punkte liegen gelassen wurden, kann der Frust durchaus mehrere Tage andauern, bis das wieder „verdaut“ ist. Sammler von Briefmarken geben oft keine Ruhe, bis eine noch fehlende Marke ergattert werden konnte. In der Trilogie von Ralf Günther Mohnnau nimmt die Leidenschaft einen besonderen Platz ein und kann die Frage im Kopf des Lesers provozieren, inwieweit nach einem ersten Flirt die Chance besteht, dass sich daraus die Liebe fürs Leben entwickelt oder der Wechsel aus einer bestehenden Ehe (?) oder für beendet erklärten Liebschaft (?) problemlos gelingen kann? Bleibt die Liebe fürs ganze Leben lediglich eine Illusion? 

die liebe
entführt dich auf ihren flügeln
oder zerbricht dich

die neue liebe –
weiß nicht warum denk ich
doch an die alte

Gibt es eine gültige Definition für die einzig wahre Liebe oder besser gefragt: Gibt es die überhaupt? Zwei, die in Kriegszeiten zueinanderfanden, haben scheinbar eine größere Chance, es ein Leben lang miteinander auszuhalten. Man hat schon von Fällen gehört, dass – wenn der Partner im Krieg gefallen ist – sich die Witwe oft für keinen neuen Ehegatten mehr engagiert hat. Aber vielleicht ist ja eine für die Ewigkeit geschlossene Ehe lediglich ein netter Gedanke, den die Wirklichkeit nicht vorgesehen hat? 

ihre sms
habe ich meinen slip
bei dir vergessen?

alte uralte liebe –
die augen noch immer blau
ich küsse ihre falten

Leidenschaft … ist oft ein von innerer Spannung erfülltes Verlangen, dem man wehrlos ausgeliefert sein kann und sich im „Ernstfall“ fast schon zu einer Art Sucht entwickelt, gegen die es kaum noch ein Gegenmittel gibt. 

ich liebe männer
wie dich, sagt sie,
die frauen lieben

Was bedeutet das Wort „Liebe“ oder andersherum gefragt ist Liebe nicht auch stets mit einer Portion Leidenschaft verbunden, die sich auf mannigfaltige Art äußern kann? Welche Informationen werden dem Leser in dem dreibändigen Werk durch die Haiku vermittelt? Welches mag die Triebfeder sein, aus der sich künstlerisch gestaltetes Schaffen entwickelt? Ja, es kann sich durchaus mittels der „Liebe“ eine beständige oder sich stets neu arrangierende „Zweisamkeit“ ergeben, weil bekanntlich jedem Anfang ein Zauber innewohnt, sofern es gelingt, sämtliche zuvor erfahrenen Lieben ohne sonderliche Gewissensbisse zu vergessen. Ein Balanceakt der Gefühle und Ansichten? 

liebe –
der anfang ist die hälfte 
des ganzen

Ist die Liebe ein wankelmütiges Gut mit einer raschen Zerfallszeit? Hinter jedem Anfang manifestiert sich oft ein besonderer Reiz, der so lange andauern kann, bis eine der beiden Parteien auf dem Friedhof in eine uns Lebenden verschlossene Welt wechselt und die andere Hälfte, nun allein gelassen, auch allein bleibt und somit die zweite Hälfte des Ganzen bestreitet, bis auch dieses in die Ewigkeit abwandert … und dort vielleicht auf ewig zusammenkommt? Immerhin hätten diese zwei Menschen dann viel zu erzählen … Liebe über den Tod hinaus? Für mich durchaus ein Aspekt mit sehr viel Charme, gleichwohl es vor der einzig wahren Liebe durchaus bereits erloschene Liebeleien gegeben haben mag. 

métro odéon
die eine lacht die andere weint
so ist das leben

Fähigkeiten

Gepostet am

13. Juni 2023