verknotete Enden

30 Haiku von Gabriele Hartmann,
handgearbeitetes Origami-Booklet gedruckt, geschnitten und gefaltet von A4 > A8
im Schuber (= Flyer zu „Der Liebe Zwiegespräch“ von Martin Schwarz)

Rezension Rüdiger Jung

„Es ist eigentlich um das Sprechen und Schreiben eine närrische Sache; das rechte Gespräch ist ein blosses Wortspiel. Der lächerliche Irrtum ist nur zu bewundern, dass die Leute meinen – sie sprächen um der Dinge willen. Gerade das Eigentümliche der Sprache, dass sie sich bloß um sich selbst bekümmert, weiß keiner. Darum ist sie ein so wunderbares und fruchtbares Geheimnis (…)“ Worte von Novalis – als Zitat gleichsam der „Beipackzettel“ der 30 Haiku Gabriele Hartmanns.

Herbstleuchten
in der Allee
Wachablösung

„Herbstleuchten“, diese Mischung von Abschied und Fest, „in der Allee“, die in meiner Vorstellung sehr viel Weite gewinnt. Welche „Wachablösung“? Jene der Farben und Formen? Des Lichteinfalls, der Tages-, der Jahres-, der Lebenszeiten? Zeit hat viel zu tun mit Novalis und Haiku und dem Geheimnis der Sprache. Ist es der Sprache gegeben, die Dinge, die Menschen zurückzurufen?

Freizeichen
in Gedanken noch einmal
ihre Stimme

Damit ist das Land benannt, wo die Magie des Rückrufs gelingen kann: die Erinnerung. Ihre Stütze: das Freizeichen, das noch immer dasselbe ist, wie einst. Wer es mit der Zeit aufnehmen will, versucht das um den Preis der Vergänglichkeit. Ganz wörtlich meint das, immer das „Nachsehen“ zu haben:

Wurmlöcher
Großvater studiert
die Zeit

Oft ist dem gelungenen Haiku die Verblüffung, der Aha-Effekt eigen. Wie ein Ochs vor dem Berg stand ich zunächst vor folgenden Zeilen:

früher sagt sie
er nimmt die Brille
ab

Warum tut „er“ das ? Ganz einfach : weil er „früher“ noch keine Brille trug!

Paradiesgarten
auf jeder Uhr
eine andere Zeit

Ewigkeit – das meint: zu tun, was wir nicht können, uns in der Zeit bewegen wie im Raum. Das hat etwas von der Uhr, die Dreizehn schlägt – und damit jeden Rahmen aller Uhren sprengt.

Weltregistratur
nirgendwo
ein unbeschriebenes Blatt

Issa kommt mir in den Sinn, dem kein Tierlein zu gering ist, in den Annalen seiner Poesie verzeichnet zu sein. Oder die biblische Perspektive, im Buch des Lebens aufgeschrieben zu sein (und zu bleiben!). Bei Gabriele Hartmann lausche ich gern dem Geheimnis der Sprache, Ihre Haiku sind immer wieder so anregend, so bewegend und motivierend wie ein Naturphänomen:

Fliederduft
ihr leerer
Stuhl

Fähigkeiten

Gepostet am

25. April 2021