Boulevardblatt

„Boulevardblatt“, Rita Rosen und Gabriele Hartmann, 12 Tan-Renga von
Faltbuch, Handarbeit, A7 aus A4, 2016

Rezension Rüdiger Jung

Ein Boulevardblatt ist eigentlich eine Zeitung, die unter dem Vorsatz, „dem Volk aufs Maul zu schauen“ selber – vorsichtig ausgedrückt – prägend wirkt. Das zieht Missverständnisse nach sich, die gewiss nicht durchweg zu den kreativen zu rechnen sind. Ein Beispiel protokollieren die beiden Autorinnen:

Grenzüberschreitung
die Fremden singen,
singen

     das Boulevardblatt schreibt
     sie weinen

GH / RR

Für mich kulminiert die Lektüre in der Rückkehr zur Anfangszeile: eine reale Grenzüberschreitung hat sich in eine andere, nicht minder reale „Grenzüberschreitung“ (nunmehr des Boulevardblatts) gewandelt. Mich lädt das ein, dem Boulevardblatt das „Boulevardblatt“ zu entreißen und es unter der Hand in etwas anderes zu verwandeln. Schließlich könnte ein Boulevard auch zum Flanieren verlocken – an der Hand zweier bemerkenswerter Lyrikerinnen. Ob sich dabei die Auflagenzahl des Boulevardblatts in seiner ursprünglichen Bedeutung halten lässt, erklären wir für nebensächlich.

Liebesbank
ein Schmetterling nimmt Platz
auf meiner Brust

     der Roman
     gleitet zu Boden

GH / RR

Auch ein geglücktes Zusammenspiel der beiden Haiku-Kennerinnen und -Könnerinnen!

Mirabellen
meine Welt
voller Steine

     ausgespuckt in den Pool
     bringt der Hund sie zurück

GH / RR

Eine Anmutung von Dekadenz. Wer denkt da nicht an Schillers berühmte Ballade „Der Ring des Polykrates“; an den Tyrannen, dessen unerhörtes Glück den Neid der Götter und damit sein Verderben heraufbeschwört?

geleerte Gläser
über dem Markt
Sternschnuppen

     wir wünschten
     es gäbe mehr

RR / GH

Mehr Gläser, Märkte, Sternschnuppen, Wünsche? Gerne. Und mehr Tan-Renga von solcher Qualität.

Rezension: Traude Veran

So eine Menge Rezension um so ein winziges Büchlein!

Zuerst habe ich es gar nicht gefunden in Gabrieles steifem Umschlag mit allerhand anderem Inhalt. Nun steht es vor mir, gebaut wie ein winziges Kastellchen aus einem Din A4-Bogen, zu A7 gefaltet und aufgeschnitten, blau bedruckt.

12 Tan-Renga. Mehr gehen nicht auf so wenig Papier, wenn man dann auch noch Umschlag spielt. Bunte Vielfalt, Herzklopfen-Bilder, von der sich jede Boulevardzeitung egal in welcher Sprache etwas abschauen könnte: von Ebay bis Schmetterling auf einer Seite. Bon-say eben!


Fähigkeiten

Gepostet am

27. Februar 2017