Buch von Gabriele Hartmann; A6 quer; Ringbindung; 300g/170g-Papier; matt; farbiges Innencover; 172 Seiten 166 Haiku 2024; erschienen am 26. Januar 2025; ISBN 978-3-945890-57-8; 16 €
2 Rezensionen …
Rezension von Brigitte ten Brink:
Gabriele Hartmann hat ihrem Haiku-Jahrbuch 2024, welches 166 veröffentlichte Haiku dieses Jahres enthält, den Titel am seidenen Faden gegeben. Am seidenen Faden hängt etwas nicht sicher. Schlimmer noch, das, was am seidenen Faden hängt, ist in höchstem Grade gefährdet, denn der Faden könnte jederzeit reißen! Was bewog Gabriele Hartmann, diese Redewendung für ihr Haiku-Jahrbuch 2024 als Überschrift zu wählen? Es gibt viele Gründe, die sich ein Leser denken kann, wenn er das Weltgeschehen und seine eigene Umgebung aufmerksam betrachtet. Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Verwerfungen sowie der Klimawandel, der sich in immer bedrohlicher werdenden Naturkatastrophen manifestiert, fallen sofort ein. Aber auch im zwischenmenschlichen Bereich hängt eine Beziehung oftmals am seidenen Faden. Und nicht immer ist dies offensichtlich:
für immer
hinterm Rücken verborgen
gekreuzte Finger
(S. 17)
Die Protagonisten des titelgebenden Haiku wissen jedoch um diese Gefahr.
am seidenen Faden
Luftschlösser – wir passen
auf
(S. 60)
In ihren Haiku und Senryû zeigt Gabriele Hartmann sich als scharfe und emphatische Beobachterin ihres Umfeldes. Ihren Wahrnehmungen und ihren Gedanken zu diesen Wahrnehmungen verleiht sie dann in einem Haiku Ausdruck. Dabei ist sie eine Meisterin der Reduzierung.
letzte Nacht
in ihren Wimpern
glitzern Tropfen
(S. 23)
Wenige Worte schildern ausdrucksstark eine Begebenheit, die offen bleibt in ihrer Bedeutung und so viel Platz für die Deutung des Lesers lässt.
Die Bandbreite der Haiku und Senryû schließt auch das Gendai-Haiku mit ein. Neben den klassischen Dreizeilern schreibt Gabriele Hartmann auch immer wieder tiefgründige Zwei- und Einzeiler, die an Wortspiele erinnern.
Atom Atem Atom
(S. 69)
das Ende der Welt wir buchen Last Minute – einfache Fahrt
(S. 91)
Neben den melancholischen gibt es auch hoffnungsvolle und zuversichtlich gestimmte Töne in dieser Sammlung, wie in dem Kapitel, welches Frühlings-Haiku beinhaltet.
Eisschmelze
aus dem Klirren erhebt sich
ein Lachen
(S. 107)
An dieser Stelle seien noch ein paar Worte zur Gestaltung dieses Buches gesagt. Es handelt sich um eine Ringbindung mit einer Breite von 14 cm und einer Höhe von 10,5 cm. Jedes Haiku steht allein für sich auf einer Seite, was es einzigartig und eindrucksvoll macht. Es ist in fünf Bereiche, um nicht zu sagen Kapitel, eingeteilt. Den Anfang machen zwei Haiku, die in japanischer Jahreszeitentradition dem Neujahr gewidmet sind. Diesen beiden Haiku folgt ein großer Block unter der Überschrift Haiku & Senryû. Im weiteren Verlauf sind Haiku den vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter zugeordnet, von denen die allermeisten, ganz klassisch, auch ein Jahreszeitenwort enthalten, welches schon mal augenzwinkernd leicht verfremdet wird:
Reviergesang
das Röhren
seiner Harley
(Frühling, S. 122)
Augustäpfel
wir falten die Hände
zur Räuberleiter
(Sommer, S. 136)
herbstlicher Wind
die Kronen der Bäume
füllen sich mit Himmel
(Herbst, S. 143)
fallender Schnee
im Luftschutzkeller packt einer
Geschenke aus
(Winter, S. 163)
Jahreswechsel
wir entsagen
der Stille
(S. 170)
Mit diesen beiden Haiku schließt sich der Kreis um den seidenen Faden des Jahres 2024 und zeigt, wie fragil der Frieden ist. Die Frage, wie geht es weiter, was bringt das kommende Jahr, steht unausgesprochen im Raum. Das vergangene hing schon am seidenen Faden. Wird dieser Faden weiterhin halten?
***
Rezension von Rüdiger Jung:
Rezension von Rüdiger Jung
Jährlich fiebere ich ihr entgegen: der Buchveröffentlichung, in der Gabriele Hartmann die von ihr im Laufe eines Kalenderjahres publizierten Haiku zusammenfasst. Die 166 Texte des Jahres 2024 firmieren unter dem Titel „am seidenen Faden“. Neu ist die Gliederung: Neujahr, Haiku & Senryu, Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Apropos „entgegenfiebern“: Gabriele ist eine Meisterin darin, Spannung, Erwartung, Vorfreude zur Sprache zu bringen. Etwa beim Abholen am Bahnhof:
Bahnsteiglärm
von Fenster zu Fenster
huscht mein Gesicht
Spannung und Erwartung können auch ambivalent sein, ein Hin und Her, ein Auf und Ab zwischen Angst und Neugier:
… von Unbekannt
zögernd lösen wir
die Paketschnur
Erwartung muss sich nicht einmal immer nur auf Zukünftiges beziehen. Spannung kann auch eine Vergangenheit wecken, die sich unverhofft zu Wort meldet und nicht gleich erkannt wird:
weißt du noch?
die vertraute Stimme
einer Fremden
Das Haiku siedelt im Spannungsbogen des Schönen und des Vergänglichen. Und ab und an im Raum einer leisen Melancholie:
noch brummt sie
um die Küchenlampe
die Winterfliege
Was andere drückt, was anderen Sorge macht, wird empathisch wahrgenommen:
Deutsch 5 ein Junge geht nicht nach Hause
Immer sind es Concreta, die den seelischen Hintergrund aufs Genaueste erfassen:
Trauergespräch
der Zucker in der Dose
verklumpt
„Der Zucker in der Dose“ mag ansonsten banal, belanglos erscheinen. Hier deutet er auf Vereinsamung – es war lange kein Gast mehr im Haus. Und nun ist es ausgerechnet ein trauriger Anlass, der daran etwas ändert.
Die Welt des Jahres 2024 ist nicht leicht zu nehmen, auch nicht im Haiku. Sie hängt „am seidenen Faden“ (S. 60). Die sorgsam aufgestellten Dominosteine des Titelfotos ließen sich leicht zum Einsturz bringen:
fallender Schnee
im Luftschutzkeller packt einer
Geschenke aus
Eigentlich wunderschön: Einer packt Geschenke aus. Allerdings im Luftschutzkeller. Das hallt nach – mit viel mehr Kälte als jener des fallenden Schnees.
Das Haiku überlässt sich mit Haut und Sinnen der Wirklichkeit – und das nicht selten, um sie neu und ungewohnt zu sehen und zu deuten:
Mittsommer
das Bachbett füllt sich
mit Stille
Eigentlich hat sich das Bachbett geleert – es ist in flirrender Hitze ausgetrocknet. Die Autorin macht raffiniert das Gegenteil aus: Es hat sich gefüllt mit Stille.
Auch was wir Humor nennen, verdankt sich einem stetigen und verblüffenden Wechsel der Perspektive. Der mit Ganoven-Charme einhergehen kann:
Augustäpfel
wir falten die Hände
zur Räuberleiter
Problem jeder Schadensregulierung und Ursachenforschung: Keiner will es gewesen sein:
zerbrochen …
Kind & Kegel beteuern
ihre Unschuld
Die kleinen Strolche waren’s nicht, der Hund sicher auch nicht. Vielleicht hätte man dem Kegel von Anfang an mehr misstrauen sollen – so bemüht, wie der um sein Gleichgewicht ist!
Bei Lichte besehen gilt nicht einmal in der Liebe die Unschuldsvermutung:
Valentin
sie glaubt ihm
kein Wort
14. Februar – Valentinstag, Tag der Liebe und der Geschenke (die angeblich auch Kehrseite schlechten Gewissens sein können). Sie jedenfalls glaubt ihm kein Wort. Da wird er eventuell ohne Worte um neues Vertrauen buhlen müssen!
Schließen möchte ich mit einem unnachahmlichen „Keep cool!“
bewölkter Himmel
sorgsam stopft er
seine Pfeife
Schwer zu glauben, dass ausgerechnet die Pfeife dem Himmel seine grauen, Wolken nehmen kann. Aber es hat schon etwas, statt in Sorgen und Grämen unterzugehen, alle Sorgfalt in das Stopfen einer Pfeife zu stecken. Kleine Wolken von unten machen den großen von oben ein unwiderstehliches Friedensangebot!
Rüdiger Jung